< Zurück zur Übersicht

Panthers-Zugang Takács fällt mit Kreuzbandriss aus

Schlechte Nachrichten für die Girolive-Panthers Osnabrück: Zugang Kata Takács hat sich bei einem Spiel mit der österreichischen 3x 3-Nationalmannschaft das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen und fehlt dem Basketball-Zweitligisten bis zum Jahresende.

 

Wie Hendrik Witte, Geschäftsführer des Osnabrücker Sportclubs, am Dienstag mitteilte, ist die 25-jährige Flügelspielerin bereits am vergangenen Freitag in Wien operiert worden. Sie werde voraussichtlich bis Ende des Jahres ausfallen. Takács, die vom Bundesligisten Herner TC zum OSC gewechselt ist, soll ihre Reha in Osnabrück absolvieren. Abhängig vom Heilungsprozess planen die Panthers mit einer Rückkehr in der Rückrunde. „Wir halten an ihr fest“, sieht Witte keine Notwendigkeit, nach der abgeschlossenen Kaderplanung noch einmal aktiv zu werden. „Wir gehen erst mal so in die Saison“, sagte er. Mit Tonia Dölle und Emma Eichmeyer habe der Verein zwei Spielerinnen, die sich auf der Position beweisen könnten.

 

Milosev startet mit Montenegro bei der EM

Von den weiteren Spielerinnen aus dem Panthers-Kader gibt es indes positive Nachrichten: Milica Milosev hat nach OSC-Informationen nach den Sichtungslehrgängen den Sprung in den 18er-Kader der Nationalmannschaft Montenegros geschafft. Mit dem Team ihres Heimatlandes spielt sie ab Freitag bei der Frauen-Europameisterschaft in Tschechien. Mikaela Gustafsson absolviert Lehrgänge mit der schwedischen Auswahl, die nicht für die EM qualifiziert ist. Emily Enochs und Emma Eichmeyer waren mit dem deutschen U18-3x3-Team auf einem Turnier in Frankreich, kassierten zwar fünf Niederlagen, aber hatten es fast nur mit älteren Gegnern zu tun. Eichmeyer stach als beste Scorerin im deutschen Team heraus (15 Punkte in fünf Spielen). Tonia Dölle verpasste beim Lehrgang der deutschen U20 den Schritt in den Kader der letzten 18, gehört aber weiter dem erweiterten Kreis des Nationalteams an. Jenny Strozyk nimmt ab Ende Juni an einem Lehrgang der deutschen U18 teil, die vom 4. bis 13. August bei der B-Europameisterschaft in Dublin (Irland) gefordert ist.

Neue Osnabrücker Zeitung