Glückliches Ende in Oberhausen !

Die GiroLive Panthers gewinnen ihr erstes Auswärtsspiel gegen die evo New Basket Oberhausen mit 62:61 (19:13, 7:14, 13:19, 22:16).

 

Das war ein Basketball-Krimi, wie ihn die Fans lieben. Mit Ehrgeiz im Gepäck machte sich das Team um Head Coach Christian Kaiser am Samstag Nachmittag auf den Weg in das 149 km entfernte Oberhausen um weitere 2 Punkte vor dem ersten Heimspiel in Osnabrück auf dem Punktekonto verbuchen zu können. Dass dieses Aufgabe nicht einfach wird, war Christian Kaiser schon nach dem Spiel der Oberhausener am vergangenen Wochenende beim Opening in Marburg klar. Die Damen um den ehemaligen Quakenbrücker Coach Predrag Lukic hatten sich bei ihrem Auftaktspiel gegen den Aufsteiger DJK Brose Bamberg mit einer sehr starken Defensive ausgezeichnet.

Der Spielbeginn sah für die Domstädterinnen gar nicht gut aus, die Baskets konnten in den ersten Minuten des Spieles gleich mit 7:2 in Führung gehen,bis Jessica Höötmann mit einem beherzten 3er in der dritten Spielminute für den nötigen Anschluss sorgte. Zum Ende des ersten Viertels führten die Oberhausener mit 19:13.
Punkteverteilung: Höhne 4, Höötmann 5, Byrd 4.


Melli Knoop

Im zweiten Viertel zeigten sich die Panthers von einer völlig anderen Seite, angetrieben durch Angela Pace und Melli Knoop begannen die Panthers mit einer furiosen Aufholjagd, Jasmine Byrd und Alison Schwagmeyer konnten fast ungehindert den gegnerischen Korb attackieren.

Der Oberhausener Mannschaft muss man zugestehen, dass sie geschwächt angetreten waren, Carla Bellscheidt fehlt von beginn an, Chanita Jordan musste das Spiel bereits nach 3 Minuten aufgeben, da sie aufgrund einer Erkältung nicht genügend Fitness mit sich brachte und auch Valerie Nainima konnte durch die leichte Verletzung vom vergangenen Wochenende nicht ausreichend trainieren. Somit standen Trainer Lukic nur eine sieben köpfige Mannschaft zur Verfügung.  Den Panthers gelang es dadurch mit 27:26 zur Halbzeit in Führung zu gehen.
Punkteverteilung: Pace 4, Byrd 5, Schwagmeyer 5.

Jasmine Byrd

Auch nach der Halbzeitpause sollten die Panthers vorerst die Oberhand behalten, Angela Pace und Jasmine Byrd gingen weiter auf Punktejagd. Zum Ende des dritten Viertel stand es 46:39 für die GiroLive Panthers.
Punkteverteilung: Höhne 2, Höötmann 2, Pace 6, Byrd 7 Schwagmeyer 2.

Das letzte Viertel sollte es an Spannung nicht fehlen lassen, die Gastgeber konnten bis auf 60:60 herankommen. Sarah Zierhut bekam zwei Freiwürfe zugesprochen von denen sie einen zum 61:60 verwandelte. Der anschließende Angriff der Panthers wurde von Angela Pace im zweiten Versuch zum 61:62 versenkt. Oberhausen nimmt eine Auszeit und versucht durch taktisches Manöver die Führung wieder an sich zu reißen, welches in einem Offensivfoul gegen Sabrina Ochs endet. Die Entscheidung der Schiedsrichter war umstritten, da Sabrina Ochs mit einem Fuß in der Zone (markierter Bereich unter dem Korb) stand. Dieses hätte normalerweise ein Foul für die Gasgeberinnen geben müssen.
Sabrina Ochs zeigt dieses Mal Nerven und konnte die Freiwürfe nicht verwandeln. In den verbleibenden 3 Sekunden Restspielzeit konnten die Gegner nur noch mit einem Distanzwurf von der Mittellinie versuchen den Sieg zu erringen, welches Sahra Zierhut nicht gelang.
Punkteverteilung: Ochs 2, Höhne 1, Pace 4, Byrd 7, Schwagmeyer 2.


Sabrina Ochs

Ein glückliches Ende für die GiroLive Panthers die jetzt mit 4 Punkten auf dem Konto zum ersten Heimspiel an der Hiärm-Grupe Straße antreten.

Tip-Off gegen den BC Pharmaserve Marburg ist am Sonntag den 14.10.2012 um 16:00 in der Halle A des Osnabrücker Sportclubs.

 

Text: Wietheuper Foto: Fotokunst Lindsay

Impressum